Eine Cloudtelefonanlage ist eine Telefonanlage, welche IP-Telefonie nutzt und nicht lokal im Unternehmen betrieben wird, sondern auf ausgelagerten Servern eines Anbieters für Cloudtelefonie. Eine Cloudtelefonanlage bedarf keines herkömmlichen Telefonanschlusses mehr, sondern benötigt für die Gesprächsabwicklung lediglich eine Internet-Verbindung und ein VoIP Endgerät bzw. Softphone auf einem PC oder Mobiltelefon.

SIP Telefone sind ein Typ von Telefonen, die auf Voice over IP basieren und dazu das Session Initiation Protocol (SIP) nutzen. Das Gespräch wird dabei in einzelnen Datenpaketen über das Internet versendet. SIP Telefone können als Einzelgerät (Hardphone), Telefonadapter plus klassisches Telefon oder als Softwarelösung (Softphone) auf einem PC oder Smartphone realisiert sein. Es existieren sowohl leitungsgebundene (meist Ethernet) als auch schnurlose (meist WLAN oder DECT) Varianten.

Ein SIP Trunk ist ein digitaler, IP-basierter Telefonanschluss, der über eine Datenleitung aufgebaut wird. Auf der Datenleitung können neben den Daten für das SIP Trunking und die Telefonie noch weitere Daten übertragen werden. Oft ist der SIP Trunk über den Internetanschluss eines Unternehmens realisiert.

CTI ermöglicht, aus Computerprogrammen heraus, den automatischen Aufbau, die Annahme und Beendigung von Telefongesprächen, den Aufbau von Telefonkonferenzen, das Senden und Empfangen von Faxnachrichten, Telefonbuchdienste, sowie die Weitervermittlung von Gesprächen. CTI-Anwendungen laufen in der Regel entweder auf dem Desktop des Nutzers oder auf einem Server.

CLIR (Abkürzung für englisch Calling Line Identification Restriction) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Mit CLIR ist es möglich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer zu unterdrücken bzw. einzuschränken. Es wird deshalb auch als Rufnummernunterdrückung bezeichnet. Sie ist nur eingeschränkt möglich, da Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste davon ausgenommen sind (CLIRO).

CLIP -no screening- ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Zusätzlich zur netzseitigen Rufnummer des Anrufers kann hier noch eine vom Anrufer selbst festgelegte kundenspezifische Rufnummer (englisch user provided, not screened) dem Angerufenen gesendet werden. No screening bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die übermittelte Rufnummer nicht von dem vermittelnden Telefonnetz auf Richtigkeit überprüft werden muss.

Wenn Sie für die Cloudtelefonie Ihre bestehende Internetleitung verwenden wollen, empfehlen wir, mindestens 100 kbit/s (pro gleichzeitigem) Sprachkanal zu reservieren.

Alle analogen Endgeräte binden Sie ganz einfach mit einem Analog-Telefon-Adapter (ATA) in die Cloud-Telefonanlage ein. Ob IP-Telefon, Handy, Softphone, DECT-Telefon oder Konferenztelefon – unsere Cloudtelefonanlage ist mit zahlreichen Endgeräten kompatibel.

Mit Fixed Mobile Convergence (FMC) binden Sie Ihr Handy in die Cloud-Telefonanlage ein. Ihr Mobiltelefon wird zur vollwertigen Nebenstelle. Damit können Sie einfach alle Funktionen Ihrer TK-Anlage nutzen und telefonieren mobil unter Ihrer Büronummer.

Ja, wir ermöglichen Ihnen die zuverlässige, infrastrukturlose Anbindung von Microsoft Teams an alle öffentlichen Telefonnetze weltweit über einen Managed SIP Trunk (inkl. zertifiziertem, hosted Audiocodes Session Border Controller SBC). Verwenden Sie Microsoft Teams als integrierte IP-Telefonanlage und zentrales Kommunikationstool.

Ein Session Border Controller (SBC) ist eine Netzwerkkomponente zur sicheren Kopplung von verschiedenen Rechnernetzen oder Rechnernetzen mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen. SBC werden hauptsächlich in IP-Telefonie-Netzwerken (VoIP) eingesetzt, um externe (unsichere) Datennetze mit internen (sicheren) IT-Strukturen zu koppeln beziehungsweise sogenannte Sitzungen zu implementieren. Ein SBC ermöglicht die Steuerung und Kontrolle über Signalisierung und in der Regel auch Media Streaming sowie Aufbau, Durchführung und Abbau von Telefongesprächen oder anderen interaktiven Medien, die an einer Kommunikation beteiligt sind.